Mittwoch, 23. Januar 2008

Ja, ne, ich glaube nicht



Meine kleine Schwester hat mich vorhin beim Frisör vorbeigefahren. Sie sagt, klaro nimmt sie mich mit, sie muss eh zum Handball. Normalerweise würde sie da mit dem Rad hinfahren, aber es war schon etwas später...
Jedenfalls, sie liefert mich also ab und geht ins Handball. Als sie dann später nach Hause kommt, sagt sie allen Ernstes zu mir: "Ich finde, du solltest die Hälfte davon bezahlen" und hält dabei ein Knöllchen in der Hand.
Ich sag: "Bitte WAS?", worauf sie entgegnet, dass sie da ja eh nur mit dem Auto hingefahren ist, weil sie mich vorher gefahren hatte, sonst wäre sie mit dem Rad gefahren und dann wäre das nicht passiert. Ich frage sie, ob es vielleicht auch dann nicht passiert wäre, wenn sie wo geparkt hätte, wo man auch parken darf. Allerdings lässt sie wohl solch eine gewagte Aussage nicht zu, da ich - ohne Führerschein - wohl zu solch einem Thema keine qualifizierten Aussagen treffen kann.
Ich meine dann zu ihr: "Ich war nicht dabei, ich hab dafür keine Verantwortung", woraufhin sie mein Zimmer verlässt, sichtlich angepisst.
Nun meine Frage: Ich bin wo nicht dabei und/oder anwesend und dennoch soll ich Schuld sein an einem (vermeidbaren) Unglück - WACKEN??? Wer bin ich, der Daniel? ;)

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Willkommen in meiner Welt!

Soll ich die Hälfte übernehmen, ich denke wenn du dir nur einen Augenblick Zeit nimmst, dann wirst du eine """"Logik"""-Kette finden bei der ganz eindeutig ich die Alleinschuld trage. Genauso wie an der Klimaerwärmung, wobei, da kann man ja nicht von Schuld sprechen sondern vielmehr von Verdienst.

Jools hat gesagt…

Ebend! Ich denk, der Laura wird egal sein, wer die Hälfte zahlt - und wo du's nun mal anbietest... ok!
:D
Und bezüglich der Klimaerwärmung - ich denk, Al Gore wird es auch deinen Verdienst nennen und dir sehr dankbar für deine Dienste sein! Ich meine, sonst könnte er nämlich nicht diesen enorm informativen und sehr sachlichen Film gedreht haben und somit dem Demokratischen Kandidaten bei der nächsten Präsidentschaftswahl zum Sieg verholfen haben (werden)...

Anonym hat gesagt…

das lässt sich doch ganz leicht lösen. nimmst du sie mal mit dem auto zum handball mit (wenn du den fuererschein hast), wenn du zum frisör fährst? und falls ja, bezahlst du deinen strafzettel alleine, den du bekommst, weil kein parkplatz mehr frei war und du es eilig hattest, weil du ja deine schwester vorher noch absetzten musstest?! wenn ja dann ist es ok wenn du dich aufregst, falls nein, gib ihr die hälfte, denn sie muss sie dir ja dann auch geben!

Anonym hat gesagt…

... und falls ihr zu gar keiner Einigung kommt, gibt's ja immer noch den guten Dr. Rainer Erlinger, der allwöchentlich im SZ-Magazin "die Gewissensfrage" zu Moral und Ethik im Alltagsleben beantwortet! Hinschreiben!