Dienstag, 13. Mai 2008

sometimes homicide helps



Nicht immer, aber manchmal wenn ich in der Bahn fahre (in der S-Bahn, von HD nach MA), wünsch' ich mir 'ne Waffe. Welche, ist mir ganz egal, Hauptsache, ich kann damit einen - oder besser mehrere - Menschen um die Ecke bringen. Um welche Ecke ist mir natürlich auch egal. Ich will einfach nur Leute randalieren!
Und dabei ist es ja so: Ich halte mich ja eigentlich für einen friedliebenden, fast schon unangenehm pazifistischen Menschen, aber die S-Bahn, oder vielmehr meine Mitfahrer, machen mich wahnsinnig. Vielleicht liegt es daran, dass ich mit dem Fahrrad unterwegs bin. Ich muss in HD mitunter ein wenig durch die Gegen kommen, und daher (und einfach, weil es für mich viel angenehmer ist, nicht auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sein zu müssen), nehme ich mein Fahrrad immer mit. Ich setzt mich damit auch immer in den Fahrrad-Wagen am Ende des Zuges. Manchmal ist der Wagen auch am Anfang vom Zug, aber das soll hier keine Rolle spielen.
Naja, auf dem Wegen und im Wagen steht angeschrieben, dass hier für Leute wie mich (also, mit Rädern) oder für Menschen mit Gepäck oder Kinderwagen Platz ist. Meistens bekommt man auch einen Platz, nein, manchmal bekommt man einen Platz - meistens sitzen Menschen ohne sichtbare Fahrräder, Kinder oder Koffer auf den Klappsitzen. Da sage ich schon nichts, stell mich einfach in die Mitte, lächle den anderen Fahrradbesitzern zu, die ebenfalls stehen müssen, weil sich Penner im Anzug und rotznasige Teenager unbedingt einen Sitzplatz im vorderen (oder hinteren) Abteil sichern mussten... Dann schaue ich natürlich auch noch die impertinenten Fahrradplatzbesitzer mit großen und unglaublich freundlichen Augen an und lächle :)
Ich würd' natürlich gerne was sagen, ich weiss aber, dass ich anfangen würde, zu schreien oder zu wüten oder zu boxen, wenn ich mit dieser Diskussion anfangen würde - ich kann mich da nichts o gut beherrschen. Aber, immerhin: ich habe ja eben dieses andere Mittel nun gefunden, meine Wut "auszubalancieren" - die John Cage'sche Lächeltherapie (siehe oben).
Was mich allerdings wirklich unglaublich aufregt, ist das Verhalten der Menschen beim Aus- und Einsteigen. Bis Mannheim Rangierbahnhof halten sich die Menschenmengen in Grenzen, doch spätestens beim Mannheimer HBF stürmen die Massen in den und aus dem Zug - und das bedeutet ganz offensichtlich Chaos. Ich bin nicht unbedingt darauf bedacht, als ersten in den Zug oder aus dem Zug zu kommen, da lasse ich den Vorzug gerne den Menschen, die es anscheinend unheimlich eilig haben. Nur, wenn es dann endlich an mir ist, aus dem Zug zu treten, kommen mir oftmals sehr eilig drängelnde Leute entgegen. Die müssen in die Bahn, weil, die Bahn fährt sonst weg und sie wären dann nicht drin und dann kämen sie nicht in die Pfalz. So stell ich mir das immer vor. Oder vielleicht sind die ganzen Reindrängler Polizisten von einer SoKo und sie üben für einen Sondereinsatz ganz nach dem Motto: Männer, ihr müsst euch mit aller Kraft gegen die Menschenmengen stämmen. Dann könnte man diese Übung ja fast noch verstehen. Vielleicht. Doch meistens sind das sehr harmlos aussehende Sekretärinnen, Arbeitsamtbeamtete, Penny-Angestellte oder Lehrer (jetzt so vom Typ her), und ich kann mir nicht vorstellen, wofür die Üben, wenn sie die Bahn stürmen.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich (und ich weiss wie unglaublich lame das ist), mir dann bei eben diesen Situationen mit solch enormen Gegenverkehr nie verkneifen kann zu rufen, wofür ich meine Mutter früher immer verurteilt habe, weil ich das so unglaublich peinlich fand:
"Also, wenn sie uns zuerst rauslassen, dann kommen sie auch einfacher rein und müssen sich nicht an uns vorbeidrücken!"
Meine Mudder hat(te) Recht!

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Also, ich finde man kann schon was sagen, wenn die Leute versuchen einzusteigen, bevor alle ausgestiegen sind. Ich stelle da gern die Frage: "Glauben Sie es wäre nicht leichter erst mal die Leute aussteigen zu lassen?" Ich stell mir dann gerne vor, dass der Betreffende darüber wirklich nachdenkt und dann zu dem Schluß kommt, dass es TATSÄCHLICH leichter ist wenn die Leute erst aussteigen können.
Aber wenn die Bahn voll ist, dann setzte ich mich auch da hin wo man Fahrräder abstellen könnte. Schließlich sind da ja auch Sitzplätze und im Zweifelsfall denke ich ist es wichtiger dass ich bequem stizte als irgendein Fahrrad.

Jools hat gesagt…

Es ist halt so:
Ein Fahrrad nimmt vier Sitzplätze in Anspruch. Aber: vier bis fünf Fahrräder nehmen auch vier Sitzplätze ein, man kann die nämlich anlehnen und "stapeln". Wenn allerdings fünf Fahrräder im Gang 'rumstehen, dann ist da nicht mehr viel Platz für andere/s.
Ich denk, einen Sitzplatz zu wollen, ist voll legitim, nur manchmal schadet ein bisschen mitdenken halt auch nicht...
Und meistens, so haben Studien ergeben, ist im Zug doch noch woanders ein Plätzchen frei -meistens sogar in Sichtweite ;)

Unknown hat gesagt…

oha, mir war bisher nicht klar, dass es einen speziellen wagen im zug für fahrradeigentümer gibt. ich hab mich nur immer gewundert, wieso der wagen so komisch eingerichtet ist. dass jemand sauer auf mich ist oder mich gar anlächelt, hätte ich nie gedacht.

Jools hat gesagt…

Ja, es gibt diesen Wagen, und an der seite ist ein Fahrrad angemalt :)
Ausserdem ist er ja auch für andere Menschen, klar! Menschen mit Kindern und Koffern und alle anderen natürlich auch :)
Ich denke halt, wenn man nicht weiss, dass es ein "Gepäckwagen" ist und sich setzt, dann ist das eine Sache - eine andere ist es, sich zu beschweren, dass da "die ganzen Gammler mit ihren Drecksrädern rumstehen" weil man nicht weiss, wo man gerade ist.
Gestern genau so passiert. Super, oder?

Anonym hat gesagt…

Gerade zu Stoßzeiten ist der Konkurrenzdruck oft sehr hart in der S-Bahn. Leider ist aber auch eine geschickte Platzierung am Bahnsteig in Türnähe keine Garantie auf einen Sitzplatz, denn es gibt immer auch Mitbewerber auf einen selbigen, die sich schon in die Tür drängen, obwohl noch nicht alle Aussteiger draußen sind. Wenn man hier Schwäche zeigt, ist man leider ganz einfach aus dem Spiel draußen. Stoßzeiten heißen nicht umsonst Stoßzeiten.

Anonym hat gesagt…

Ich denke euer Problem ist einfach, dass ihr nicht mit so einem bulligen Körper gesegnet seid wie ich.

Anonym hat gesagt…

ich hass leute die von allen seiten vor einer zug tuer stehen, so dass es echt lange! dauert bis alle aussteigen koennen, nur weil sie meinen zuerst rein zu muessen. mir passiert das immer in den ices strecke frankfurt mannheim. ganz furchtbar.

Anonym hat gesagt…

oh mann, mir ist was aufgefallen was ich so richtig hasse. jetzt wo ich so oft bahn fahre hab ich erst gemerkt wie sauer ich desswegen werde. kennt ihr das im mannheimer hauptbahnhof unten, der lange gang zu den gleisen, wenn es so richtig voll ist und die leute überall rumdrängeln und man kaum noch vernünftig durchkommt? nur weil irgendwelche leute nicht raffen, dass die eine seite für hin und die andere für zurück genutzt wird! rechts laufen, nicht links! da ist ja extra so ne fette dicke linie auf dem boden, sogar erhaben, dass es ein blinder merkt! aber viele laufen einfach wo sie wollen, weil sie meinen dann kämen sie schneller vorran... mann bin ich sauer