Dienstag, 25. November 2008

Warum klingt Nickelback wie die Münchner Freiheit???



Habt ihr euch schon mal das neueste Werk von Nickelback reingezogen?
Als DASDING-Hörer kommt mir "Gotta Be Somebody" halt häufiger mal zu Ohren. Und schon beim ersten Hören war ich etwas irritiert - waren diese Herren nicht auch mal ein bisschen härter unterwegs?
Ich meine, klar, kommerzieller Erfolg ist wichtiger als gute Musik, und mit "Rockstar" waren die Nickelbacker schon verdammt soft und verdammt mainstreamig. Dagegen hab ich ja auch nie was gesagt. Jedenfalls nicht laut...
Aber das jetzt?! Das geht einfach zu weit! Wer als Hard Rock und Alternative gelistet ist, wer sich selbst Nu Rock oder Grunge bezeichnet, der muss auch solche Musik machen; oder sich stattdessen als Schmuserocker titulieren lassen.
Zugegebenermaßen, ich fand 2002 / 2003 "Hero" schon verdammt gut! Ihr erinnert euch vielleicht noch an den Song von Chad Kroeger (Nickelbacks Frontperson), der war auf dem Spiderman-Soundtrack mit drauf. Und auch eher ruhig & melodiös. Woran es auch nichts zu meckern gibt! Und man erinnere sich auch an "How you remind me" - auch supersoft und flauschig - aber wenigstens mit ein bisschen Gitarre, ein bisschen Geschrammel und ein bisschen "edge". An "Gotta Be Somebody" ist rein gar nichts "edgy" - sag ich. Aber was sagt ihr?
Und: "Reg dich ab, ist doch eh nur lame Mucke" ist keine Option ;)

Oh, gerade läuft auf DASDING die neue Single von Sido. Aaaaaah! Ich brauch 'nen neuen Sender, dann muss ich mich auch über die Musik nicht mehr aufregen ;) Never mind!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich hab eine Krögerallergie. Mir kommt immer ein bisschen Kotze hoch, wenn ich den singen höre. Deswegen schalte ich sowieso schon immer um, sobald was von dem im Radio läuft. Ich kann deshalb nur nach den ersten Takten urteilen, die ich brauche, um den Senderspeicher zu finden. Aber die reichen mir schon um sagen zu können: Du hast recht -- Nickelback werden wir vielleicht schon bald Seite an Seite mit Wolfgang Petry bei Florian Silbereisen missachten dürfen.

Anonym hat gesagt…

LOL, ich hab mir überlegt: Wie bitte schön kann Nickelback wie die Münchner Freiheit klingen? Dann habe ich das Lied gehört. Ein Fehler.

Jools hat gesagt…

Ha, auch prima: Gerade hab ich im Renault-Radio-Spot "Divine" von Sebastien Tellier gehört. Das wiederum passt aber ganz gut! Und zeugt von Selbstironie - oder halt von 'nem Batzen Geld ;)
Ich hör's mir gleich nochmal an...