Sonntag, 3. August 2008

ISA & ICED TEA... und Beowulf



Am Freitag ist bei uns die Sommerakademie angelaufen. Wie die nächsten Wochen mit den Austauschstudenten so werden, kann ich noch nicht sagen, aber nett scheinen diejenigen, die ich bisher kennen gelernt habe. Etwa 150 Studenten aus gut 30 verschiedenen Ländern werden im August bei uns Deutsch lernen - und auf die Exkursionen gehen, die ich ihnen vorsetze...
Für mich müsste aber morgen (nach der offiziellen Begrüßung, bei der ich immer in einer Dolmetscher-Funktion agiere) der schwierige und anstrengende Teil vorbei sein, denn im Vorfeld habe ich ja geplant und überlegt, Exkursionen auf die Beine gestellt und die ganze Chose vorbereitet. Jetzt kann ich die Tutoren walten lassen...
Bis zum 15. August muss ich mich allerdings an den Tagen, an denen ich nicht arbeite, in die Bib verziehen, denn ich habe noch eine mündliche Prüfung in Linguistik am Start. Aber danach steht noch eine Hausarbeit an und für die kann ich mir bis zum 14. September etwa Zeit lassen.
Sollte das Wetter so bleiben wie bisher - was ich SO hoffe - dann werde ich auch weiterhin des Öfteren an den Stollen gehen, da ist's so schön angenehm auch bei knackigen 30 Grad. Und momentan kann ich mir kaum 'was Schöneres vorstellen, als Schwimmen zu gehen, und am Weiher"Strand" mit 'nem Buch zu chillen :)
Ansonsten hab ich seit meinem Geburtstag, der gar nicht mal so lange her ist, die erste (und bisher einizge vorhandene) Staffel "Big Bang Theory" geschaut - und das ZWEI Mal. So unglaublich witzig! Der verdammte Max & die Resi haben mir das zukommen lassen und nun bin ich angefixt und will mehr, MEHR, MEEEEEEHR! Muss mich aber wohl bis September, Oktober gedulden.
Heut steht bei mir noch ein Nachmittägliches Grillen bei Freunden an, mit meiner Famile und "moim Schwoger". Ich freu mich und hab auch jetzt schon ein bisschen Hunger... Dann werd ich mich Abends noch mit einem Buch (momentan lese ich eine witzige Version von "Beowulf" *geek-alert* und das hochgelobte Buch "Der Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Zafón) auf den Balkon knallen und mir meinen selbstgemachten Eistee 'reinziehen. Ich habe eine ganze Zeit schon probiert, den perfekten hausgemachten Eistee herzustellen, und jetzt habe ich's geschafft:
Drei Teemaß Broken Orange Pekoe mit einem Liter kochendem Wasser aufgiessen, Tee 10 Minuten ziehen lassen, Tee abschütten und dann alles abkühlen lassen. 3 EL Zucker dazu, und wenn's schön kühl ist den Saft einer Zitrone dazugeben und ab in den Gefrierschrank. Wenn sich schon ein bisschen Eis in der Plastik(!!!)flasche gebildet hat, den Tee aus dem Gefrierschrank nehmen und in ein hübsches Glas geben...
*lecker*!

4 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

gibts neben linguistik auch sowas wie farfallistik, cannellonistik, tortiglonistik, fussilistik? ich würd mich auch für lasagnistik, makkaronistik, pappardellistik und raviolistik grundsätzlich interessieren. letztere, also ravioli, hab ich vor kurzem bei super mario im lindenhof gegessen. die waren ganz hervorragend und hausgemacht und in salbei, nur leider vielleicht etwas zu wenig zum sattwerden. dem kam dann noch erschwerend hinzu, dass das tiramisù alle war...

Jools hat gesagt…

In der Tat ist die Linguistik nur ein Teilgebiet meiner Studien, der Pastawissenschaften. Diese wiederum sind auch nur der eine Teil meines Studiengangs. Der andere ist Soßiologie!

Anonym hat gesagt…

Soßiologie... n1. :D

Hier mein Lieblingsrezept für südstaatlichen Sweet Tea von meiner ehemaligen Mitbewohnerin aus Charleston:

8 tea bags
1 1/2 - 2 cups of sugar
*makes one gallon

- bring 1 1/2 cups of water to a boil in a medium sauce pan
- insert tea bags and allow to boil for 3 minutes
- remove from heat, cover, and allow bags to steep for approximately 30 minutes
- remove bags, making sure to squeeze excess liquid from them
- mix liquid and sugar in pitcher until all sugar is dissolved, add cold water to fill pitcher, refrigerate
**may need to add more sugar depending on taste

Vor allem die letzte Instruktion ist sehr wichtig meiner Meinung nach. :)

Anonym hat gesagt…

Da kommen die Studenten aus der ganzen Welt und dann gehts gleich zu Ihrer Exekution. Ganz schön hart.