Mittwoch, 17. Oktober 2007

Mein erster Tag in H to the D (=HD)



Sie haben wohl keine Wohnung ... so wurde ich heute morgen von einem Bahnfrollein kommentiert, das heißt so wurde mein Semesterticket kommentiert, in das ich noch nicht meine Adresse eingetragen hatte... Schande auf mein unwissendes Haupt.
Nun gut, bisher war mein Semesterticket immer auf meinem Studentenausweis drauf und bestand nicht nur aus dieser drin.
Aber, ich will mich nicht beschweren, immerhin bin ich ja nach Heidelberg gekommen, und das ist mehr als alles, was man in Zeiten von Bahn(er)streiks & Co erwarten darf.
Ausserdem war der Kontrolleur, der mich zwei (ja, wirklich ZWEI) Minuten zuvor auch nach meinem Ticket gefragt hatte - ohne dummen Kommentar - wirklich sehr nett und erstaunlich gut gelaunt. Der war vielleicht zuvor in 'nem Bahner-Bootcamp in Schottland gewesen?!

Naja, heute war also mein erster echter Tag als Studierende in Heidelberg. Am Montag war ich zwar schon mal in HD, aber auch nur um mehr als 2 Stunden anzustehen um mir ein Seminar zuteilen zu lassen. Aber das ist 'ne andere Geschichte und die habe ich gerade so überwunden, da will ich jetzt lieber nicht drüber sprechen :)
Lieber schreib ich über heute! Am Karlstorbahnhof bereits habe ich eine junge Frau angesprochen, die mir verdammt nach Germanistik aussah, und es auch war, ob sie mir vielleicht verraten könne, ob sich mein Seminarraum tatsächlich dort befand, wo ich ihn vermutete. Tat er! Dennoch bestand sie nach einem kurzen Gespräch darauf, mich zu meinem Zimmer zu begleiten. Das fand ich sehr nett. Dafür habe ich ihr dann auch gleich den Semiarplan mitgebracht - als wir uns nach dem Seminar wieder - wie verabredet an der alten Eiche - getroffen haben... Sehr nette Menschen in HD. Aber auch viele Komische ;)
Unter anderem die Herr- oder eigentlich Damschaften, die in meinem Englischkurs saßen. Denn nach einem sehr unterhaltsamen HS "Romane der Weimarer Republik" mit dem tollen Prof. Kiesel, den mir der vid schon ans Herz gelegt hat, saß ich also in der Translation II Übung. LOL war das. Und Spaß hat es gemacht. Überschriften für Zeitungen haben wir übersetzt, sowas wie:
- BRITISCHER BEITRITT ZUR EUROZONE UNGEWISSER DENN JE
- TROTZ WÄHRUNGSUNION UND WIEDERVEREINIGUNG - OPPOSITIONSFÜHRER NUTZ EUROPAFEINDLICHE STIMMUNG
- DER EINFALLSREICHTUM MANCHER REGIERUNG BEI DER ERFÜLLUNG DER EURO-KRITERIEN ERSTAUNT VIELE
BTW, ihr dürft auch gerne eure Vorschläge kundtun ;)
Ich denke, Heidelberg wird mir gefallen. die Studenten scheinen eigentlich genauso (des)interessiert wie die in Mannheim zu sein und auch genauso nett... Witzig auch, wie man immer und überall die Lehramtsstudentinnen rausfinden kann, ohne Weiteres :)

Nach meinem ersten Tag in HD bin ich dann relativ glücklich heimwärts gefahren, wurde kein einziges Mal kontrolliert, aber ein kleiner Junge in der Bahn fand mein Fahrrad toll :)
Nach gestern bin ich aber auch froh, dass der Tag heute so wenig Schwein war. Noch mal so einen Kacktag hätte ich nicht ausgehalten...
In diesem Sinne und bevor ich es vergesse: Phil, eefa, JoHAnnes - Danke!

1 Kommentar:

Pollemon hat gesagt…

Zwar etwas spät mein Kommentar, aber ich wollte nur nochmal sagen, dass ich dein Fahrrad auch total spitze finde!!