Sonntag, 28. Oktober 2007

Platz 674



Gerade stehe ich in der Kueche, räume den Fruehstueckstisch ab und die Spuelmaschine aus. Da ertoent im Radio doch tatsaechlich das Lied "Aber bitte mit Sahne". Gut, wuerde ich Radio Thueringen oder so hoeren, duerfte ich mich das nicht wundern... Aber seit aus dem SDR der SWR wurde, bin ich von 3 (SDR3) auf 1 (SWR1) umgestiegen und habe auch einen gewissen Anspruch an die Musik. Mit ist ja klar, dass der Altersdurchschnitt im Wesentlichen dem des gefuerchteten Schwimmbad-Kukidentgeschwader entspricht und ich bei SWR1 weder Franz Ferdinand, noch die Kaiser Chiefs oder Muse erwarten darf. Dafuer hoer ich dann aber die Beatles, die Stones, die The Mama's & The Papa's und das ist auch echt ok. Ich hoer ja zwischendurch daheim und bei der Arbeit immer DASDING!
Naja, jedenfalls laeuft bei uns in der Kueche SWR1, und momentan haben die die Hitparade am Laufen, die Top 1000 oder so aehnlich. Abgestimmt haben die Hoerer des "Laendle" und ich dazu, aber zu meinen Top5 komm ich gleich. Ich muss nur an dieser Stelle meine enorme Verwunderung ueber die (und auch noch so unglaublich gute) Plazierung von "Aber bitte mit Sahne" von Udo Juergens ausdruecken. Was soll das denn?
Wo bin ich denn hier gelandet? AAAAAaaaaah! Das ist doch wie Anthrax fuer die Ohren. Dieses Stueck Musik, fall's man's ueberhaupt so nennen darf, steht doch fuer alles, was falsch ist mit der Musikindustrie! Da darf man sich weder ueber Britney Spears noch ueber Us5 beschweren, wenn man dann sowas hoert!
Nun gut, das ist 'ne lange Hitparade, die werden das schon wieder gutmachen, die SWR1-Leute. Das hoffe ich zumindest!
Hier sind uebrigens meine Top5. Ich hab diesmal nicht die ueblichen Verdaechtigen der "Allzeit Favoriten" gewaehlt, sondern mal mein iTunes konsultiert und mir sagen lassen, was ich gerne hoere... so statistisch gesehen. Magste sehen?
- Suffragette City / David Bowie
- Numb / Linkin Park
- Human Nature / Michael Jackson
- Hurt / Johnny Cash
- I am a Rock / Simon & Garfunkel
Und zu diesem Anlass wuerde ich doch gerne mal von euch wissen, was eure "Allzeit Favoriten" oder die derzeitigen Gold-Lieder sind. Oh, ich musste mich bei meiner eigenen Wahl natuerlich aus die Vorauswahl der etwas wenig nachsichtigen Musikredakteuren des SWR beschränken. Ansonsten wuerde meine derzeitige Top5-Liste wahrscheinlich SO aussehen:
- In the Waiting Line / Zero 7
- Satellite of Love / Lou Reed
- Feeling Good / Nina Simone
- Blister in the Sun / Violent Femmes
- Everything For Sale / A Thousand Ships
Obwohl, die Lieder die ich tatsaechlich gewaehlt habe, die haben's auch alle ganz schoen drauf. Mann! - es gibt aber einfach zu viel zu gute Musik. Eigentlich ziemlich cool, oder?! Naja, ich werd jetzt einfach mal weiter die witzige Hitparade hoeren und hoffen, dass sie ein paar Kracher parat haben, die ich vergessen hatte. Ich mein, die hatten noch nicht mal Franz Ferdinand mit im Angebot... aber wenigstens koennen sich die Moderatoren ausdruecken, ohne sich zu verhaspeln und sind, im Gegensatz zu VIELEN anderen Radiomenschen auch echt nett anzuhoeren!
Ach so, nur nochmal zur Sicherheit: Ich bin noch keine 40, ich hoer auch gern' DASDING! Und die wiederum hatten uns ja im August auch mal in Mannheim besucht - beim Internationalen Kochabend der Sommerakademie ist der Sebastian vom DING vorbeigekommen und hat 'ne Reportage ueber uns angefertigt. Hab's hier mal verlinkt...

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hey, meine Eltern hören auch gerne SWR1! Außerdem finde ich, dass "Aber bitte mit Sahne" gerade in Zeiten virulenter Bulimie eine wichtige Botschaft kolportieren tut!

Anonym hat gesagt…

mein itunes sagt diverse lieder von death cab for cutie ... jetzt mach ich mir sorgen ...
übrigends find ich das lied "ich war noch niemals in NY ..." vom udo spitze

Anonym hat gesagt…

Daniel...muss...töten....

Anonym hat gesagt…

bei mir sagt das last.fm, dass die lieder vom ende des kapitalismus des herrn licht auf platz eins sind...

Jools hat gesagt…

mind games - john lennon
ACES!!!