Sonntag, 27. Januar 2008

2 Down, 258 To Go



Ok, ok, 258 ist sicher eine sehr willkürlich gewählte Zahl, aber ungefähr so viele Filme muss ich noch schauen. Darunter die ALIEN Trilogie, die TERMINATOR Filme, CLOCKWORK ORANGE, VOM WINDER VERWEHT, DOCTOR ZHIVAGO, einige hochrangige Franzosen und Italiener, die meisten Almodovars, ...
Gestern Abend allerdings habe ich bereits 2 Filme aus der "Must-See-Movie-List" abhaken können. Nun, mir war bisher nicht bewusst, dass DEMOLITION MAN auch auf der Liste steht, aber da hat mich der Daniel aufgeklärt... Und ich denke, es war auch ein guter Ausgleich für den Film, den wir zuerst geschaut haben: CASABLANCA.
Ein Klassiker, mehrfacher Oscar-Gewinner und Film, den man gesehen haben muss (nicht meine Worte). Ausserdem war er für einen echt alten Film echt un-schmerzhaft ;) Um ganz ehrlich zu sein, CASABLANCA war sogar richtig witzig, kritisch, romantisch - gar nicht schlecht! Ich hab mich gewundert, weil ich 'nen echt harten Schinken erwartet hatte...
DEMOLITION MAN - gut, das ist 'ne andere Geschichte ;) Also, witzig fand ich ihn ja schon. Und randaliert wird da auch viel. Und ich muss an dieser Stelle auch zugeben, dass der Daniel zB echt gut Filme kucken kann, die ihm, als E-Tec eigentlich weh tun müssten und dann nicht rumnörgelt - wie das, ähm, andere Leute tun... Jedenfalls...
Gestern in der StaBü hatte ich außerdem noch APOCALYPSE NOW ausgeliehen, den ich auch noch schauen muss. Ja, muss, nicht will. Denn ich denke, gerade als Film-Fan gibt es einige Filme, die eigentlich zum Repertoire gehören. Auch nur, damit man sagen kann: "Oh ja, CITIZEN KANE, völlig überschätzt!" Oh, da fällt mir ein, den muss ich auch noch kucken :D
Was sind denn so die Filme, die ihr unbedingt noch sehen möchtet, bzw Filme, von denen ihr denkt, dass man sie gesehen haben muss? Lasst doch mal hören!
Oh, und Diskussionen über "Muss" sind natürlich auch immer willkommen ;)

11 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Casablance ist in der Tat erstaunlich witzig. Leider hat die Frau total einen an der Waffel. Ich lang mir immer an den Kopf wenn große Gefühle richtig breit getreten werden, die betreffende Person aber nicht weiss, wem jetzt eigentlich die großen Gefühle gelten,sprich wen sie doch gleich wieder liebt.

Anonym hat gesagt…

Ach ja einen der Filme die du von deiner Liste getrost streichen kannst, ist "PS: I love you". Ich glaub ich hats schon mal erwähnt, aber ich wollt nur sicher gehen, dass du es nicht vergisst ;-) Zitat Ole: "3mal schlimmer als Rosamunde Pilcher"(= Rosamunde Plätscher, Anm. des T.)

Jools hat gesagt…

danke für den tip, trutz. allerdings: wer würde DEN film freiwillig anschauen???
aber casablanca, ich bin immer noch ein bisschen ungläubig, dass er mir so gut gefallen hat :)
aber, der daniel hat natürlich recht, die bergmann-frau ist echt ne dumme kuh. was ist denn bittschön ihr problem? ach, frauen...

Anonym hat gesagt…

wer die gelegenheit hat, sollte sich den kurzfilm dr. strangehill anschauen. der ist verrückt, es geh um die alpen. tolle bilder und ich weiß nicht ob ich alle metaphern wirklich verstanden hab...

Unknown hat gesagt…

das grauen! das grauen!

Unknown hat gesagt…

ach ja, wo ich schon dabei bin: "vom winde verweht" ist auch nicht so schlecht, wie man denken möchte. vor allem, weil rhett butler mit der besten kombination gelfrisur/schnauzer aufwartet, die man je gesehen hat.

Anonym hat gesagt…

auf meiner "muss" liste steht ganz oben: 2001: A Space Odyssey
mehr sag ich jetzt nicht, die liste ist lang.

Anonym hat gesagt…

Bei mir ganz ganz oben auf der "unbedingt noch sehen"-Filmliste ist ein Klassiker aus dem Jahre 1987, den jeder wahre Filmfan gesehen haben sollte:

http://www.imdb.com/title/tt0094077/trailers-screenplay-E12158-310

Anonym hat gesagt…

@surfnazi'oaler: wow. ich mag trailer, in denen die gesamte geschichte schon erzählt wird -- und in denen szenen doppelt vorkommen. :D danke, dass du deinen erlesenen filmgeschmack mit uns teilst. man möchte dir fast ein freudiges "heil koaler" zuschmettern vor lauter freude!

Arno hat gesagt…

auf jeden fall auch was fuer deine liste, wenn du mal einen starken tag hast und ins kino willst: "das Waisenhaus"

Anonym hat gesagt…

harold and maude
there will be blood
magnolia
the big lebowski
whale rider
k-pax
planet der affen
clerks

und noch so viele mehr.

liebe grüße
von tina